Der Schwangerschafts­ablauf unter der Lupe

Wie sieht der Ablauf einer Schwangerschaft aus – was passiert wann? Für werdende Eltern ist es hochspannend zu wissen, was das Baby macht und wie es sich in welchem Monat entwickelt.

Schwangere Frau hält Babybauch, Hände formen ein Herz
tasha / pixabay.com

Wenn du feststellst, dass du schwanger bist, hat die Entwicklung deines Babys bereits begonnen. Viele werdende Mütter wissen zwar, dass ihr Bauch größer wird und dass sich eventuell einige Schwangerschaftsbeschwerden einstellen, doch wie sich das Baby in welcher Woche entwickelt – das wissen viele nicht. Wir gehen auf Entdeckungsreise.

Unsere 3 Top-Tipps zum Thema Schwangerschaft und Ablauf

  • Erkundige dich, was wann passiert – das wird dich beruhigen.
  • Schreibe Tagebuch.
  • Warte das erste Trimester ab, bevor du allen von der Schwangerschaft erzählst.

Was passiert in den einzelnen Phasen der Schwangerschaft?

In jedem Menstruationszyklus bereitet sich dein Körper auf eine Schwangerschaft vor: In der Zyklusmitte lösen bestimmte Hormone den Eisprung aus. Die Eizelle wandert den Eileiter entlang in Richtung Gebärmutter und kann nun befruchtet werden. Ist dies passiert, nistet sich die befruchtete Eizelle in der Gebärmutterschleimhaut ein.

Werdende Mütter möchten wissen, was in ihrem Körper passiert. Zwar ist die Schwangerschaft eine schöne Zeit, sie kann aber auch Angst machen. Es wird dich sicherlich beruhigen zu wissen, in welcher Phase der Schwangerschaft du gerade bist und was in ihr passiert. Dies ist der Schwangerschaftsablauf im Detail:

Erstes Trimester (1. bis 12. Woche) – von der Zelle zum kleinen Menschen

Sofort nach der Empfängnis beginnt sich die Eizelle zu teilen. Innerhalb etwa einer Woche entsteht die sogenannte Blastozyste. Aus diesem kleinen Zellhaufen entwickelt sich der Embryo. Hat sich die Blastozyste gebildet, erfolgt die Einnistung. Bereits in diesem Stadium kann man in der Blastozyste die Anlagen für die Entwicklung des Embryos und der Plazenta erkennen. Was passiert noch?

  • Nervensystem, Wirbelsäule, innere Organe und Sinnesorgane entwickeln sich.
  • Die ersten Herzschläge lassen sich nach circa 23 Tagen vernehmen.
  • Nach 8 Wochen ist dein Baby rund 3 Zentimeter groß.
  • Augen, Nase, Mund und Augen werden langsam sichtbar.
  • Arme, Beine, Hände und Füße sind angelegt.
  • Nach der 8. Woche kannst du den Herzschlag deines Babys im Ultraschall sehen.

Besonders im ersten Trimester klagen viele werdende Mütter über Schwangerschaftsbeschwerden wie Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen. Dies ist aber kein Grund zur Sorge: Meist klingen die Beschwerden zu Beginn des zweiten Trimesters ab.

Vor allem das erste Schwangerschaftsdrittel gilt als Risikozeit. In diesem Zeitraum ist die Gefahr für eine Fehlgeburt besonders hoch, zum Beispiel wegen Fehlbildungen des Embryos.

Zweites Trimester (14. bis 24. Woche) – das Baby wächst und gedeiht

Was passiert nun weiter in einer Schwangerschaft? Ist das erste Trimester gut überstanden, sinkt das Risiko für eine Fehlgeburt erheblich. Aus diesem Grund raten Frauenärzte werdenden Eltern dazu, Freunden und Familie erst jetzt von der Schwangerschaft zu berichten.

Im zweiten Trimester spürst du dein Baby, denn es fängt nun an, sich kräftig zu bewegen. Allmählich wölbt sich der Bauch, sodass die Schwangerschaft nun deutlich zu erkennen ist.

„Jetzt müssen Schwangere damit rechnen, dass die Familie, der Freundes- oder Kollegenkreis Fragen stellen, Ratschläge erteilen und vielleicht auch Bedenken zu einzelnen Entscheidungen äußern“ – so fasst es ein Artikel auf familienplanung.de sehr treffend zusammen. Versuche, die gut gemeinten Ratschläge zu filtern: Du musst nicht allen Erwartungen gerecht werden. Hör auf deinen Bauch und besprich deine Ängste und Fragen mit engen Vertrauten.

Das wachsende Baby in deinem Bauch sorgt dafür, dass sich deine inneren Organe verschieben. Das kann beispielsweise zu Sodbrennen führen. Auch häufiger Harndrang ist keine Seltenheit, denn das Kleine kann auch auf die Blase drücken.

Was passiert sonst noch im 2. Trimester?

  • Finger und Zehen sind deutlich erkennbar.
  • Liegt das Baby günstig, kann der Arzt jetzt sagen, ob es ein Mädchen oder Junge wird.
  • Alle Körperteile wachsen.
  • In der 25. Woche wiegt das Baby circa 700 Gramm.

Genieß diese Zeit: Viele Schwangere berichten, dass das zweite Trimester die schönste Zeit ist. Die Beschwerden des ersten Trimesters verschwinden in der Regel und das Baby ist nun deutlich zu spüren. Diese Phase des Schwangerschaftsablaufs ist geradezu magisch, denn Mutter und Kind können bereits interagieren.

Drittes Trimester (25. bis 38. Woche) – der Endspurt

Nun geht es in den Endspurt. Jetzt ist die Zeit für einen Geburtsvorbereitungskurs gekommen, denn es geht mit immer größeren Schritten auf die Geburt zu. Bei intensivmedizinischer Versorgung könnte dein Baby nun schon überleben.

In den letzten Wochen bildet sich Fettgewebe unter der Haut des Babys – die noch schrumpelige Haut wird zunehmend straffer. Was sonst noch passiert:

  • Die Augenlider beginnen sich zu öffnen.
  • Im 7. Monat wiegt das Kind rund 1.000 Gramm und ist circa 35 Zentimeter lang.
  • Erste Vorwehen können auftreten.
  • Fast alle Organe sind vollständig entwickelt.
  • Die Lungenreife ist in der Regel um die 35. Woche herum abgeschlossen.
  • Im 8. Monat wiegen Babys etwa 2.000 Gramm und sind circa 40 Zentimeter groß.
  • Im Idealfall dreht sich das Baby in der 36. Woche in die Geburtsposition.
  • Im 9. Monat wiegt das Baby meist knapp unter 3.000 Gramm, bei circa 45 Zentimeter Größe.

Im letzten Trimester können verschiedene Schwangerschaftsbeschwerden auftreten. Erschöpfung ist keine Seltenheit, denn der Bauch wird immer schwerer und die Entwicklung des Kindes ist natürlich auch für den Körper der Mutter anstrengend. Verbreitet sind vor allem Rückenschmerzen, Übelkeit und Kurzatmigkeit.

Doch die gute Nachricht ist: Nun steht die Geburt kurz bevor – bald hältst du deinen kleinen Schatz das erste Mal in den Armen. Kurz vor der Geburt wiegst du im Durchschnitt 10 bis 15 Kilo mehr als normal. Dein Baby wird bei der Geburt wahrscheinlich zwischen 3.000 und 4.000 Gramm wiegen. Die Körperlänge beträgt meist 47 bis 55 Zentimeter.

Tipp: Ein Tagebuch ist eine schöne Idee. Darin kannst du deine Erfahrungen und Gefühle festhalten – Freude wie Ängste. Vielleicht helfen dir die Erkenntnisse bei deinem zweiten Kind.


Das könnte dich auch interessieren