Bist du bereit, eine Beziehung zu beginnen?

Du bist verliebt und möchtest den nächsten Schritt wagen? Damit der Beziehungsstart unter einem guten Stern steht, solltest du zuerst deine Gefühle sortieren. Ein paar Fragen helfen dir dabei.

Paar sitzt Hand in Hand am Tisch
bruce mars / pexels.com

Hat es sofort zwischen euch geknistert oder kennt ihr euch schon länger, und erst vor kurzem sind die Gefühle füreinander gewachsen? Bevor du die Sache zwischen euch offiziell machst, solltest du dir wirklich sicher sein – dir selbst und dem anderen zuliebe. Einige Fragen helfen dir dabei herauszufinden, ob du bereit bist, eine Beziehung zu beginnen.

Habe ich meine letzte Beziehung verwunden?

Du denkst immer noch oft an die Zeit mit deinem Ex-Partner, an gemeinsame Urlaube oder kuschelige Abende auf dem Sofa? Du hältst an Erinnerungsstücken fest oder besuchst regelmäßig ihre oder seine Social-Media-Profile? Das sind klare Anzeichen dafür, dass du die Beziehung emotional noch nicht überwunden hast. Doch genau das ist wichtig, um sich ernsthaft auf einen neuen Partner einlassen und eine Beziehung beginnen zu können.

Wie lange Menschen benötigen, um eine gescheiterte Beziehung zu verarbeiten, ist sehr unterschiedlich. Nimm dir auf jeden Fall Zeit und überstürze nichts.

Tipps, um mit einer Beziehung abzuschließen

  • Rede darüber: Sprich über das Erlebte und thematisiere deine Gefühle. Dabei helfen dir gute Freunde. Sitzt der Stachel sehr tief, ist es empfehlenswert, mit einem Psychologen darüber zu sprechen.
  • Schaffe Distanz: Fällt es dir schwer loszulassen, brich den Kontakt zum Ex-Partner ab – im realen Leben und online.
  • Stärke dein Selbstwertgefühl: Ob ein neues Hobby oder aufregende Reisen – verwirkliche dich selbst und steigere dadurch dein Selbstwertgefühl. Das ist effektiver, als sich in eine neue Beziehung zu flüchten.

Möchte ich wirklich eine neue Beziehung beginnen?

Möchtest du dich wirklich voll und ganz auf den anderen einlassen oder willst du nur nicht mehr alleine sein? Spielt vielleicht auch dein soziales Umfeld eine Rolle bei deinem Wunsch, eine neue Beziehung zu beginnen, zum Beispiel, weil du der einzige Single in deinem Freundeskreis bist? Geh in dich und sei dabei ehrlich zu dir selbst.

Außerdem solltest du die Bedürfnisse deines potenziellen Partners erfragen und berücksichtigen. Ein Beziehungsstart, bei dem du nicht mit ganzem Herzen dabei bist, wäre dem anderen gegenüber schließlich nicht fair.

Vertraue ich der Person?

Eine intakte Beziehung beruht auf Liebe, Vertrauen und Respekt – von beiden Seiten. Es ist wichtig, die gemeinsame Zeit zu schätzen, aber auch, sich Freiräume zu lassen. Bist du dir sicher, dass der andere genauso fühlt wie du, und vertraust du ihr oder ihm? Falls du dir unsicher bist, ist es ratsam, mit dem anderen darüber zu sprechen, was ihr beide von einer Beziehung erwartet. Ehrlichkeit und Offenheit zahlen sich definitiv aus.

Unsere 3 Top-Tipps, wenn du eine neue Beziehung beginnen willst

  • Frage dich, ob du deine letzte Beziehung emotional verarbeitet hast und ob du bereit bist, dich auf einen neuen Partner einzulassen.
  • Frage dich, ob du die Beziehung aus den richtigen Gründen eingehen willst. Berücksichtige dabei sowohl deine Bedürfnisse als auch die des anderen.
  • Frage dich, ob du dem anderen in einer Beziehung vollkommen vertrauen kannst. Schließlich ist gegenseitiges Vertrauen die Grundlage für eine intakte Beziehung.


Das könnte dich auch interessieren