Erster Urlaub mit Freund oder Freundin

Zusammen zu reisen, macht besonders viel Spaß – trotzdem birgt der erste gemeinsame Urlaub einige Tücken und Fallstricke. Auf die könnt ihr euch aber vorbereiten.

Paar sitzt am Strand.
adamkontor / pixabay.com

„Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen, ob man einen Menschen mag oder nicht, als mit ihm auf Reisen zu gehen.“ Mark Twain prägte diesen bekannten Reisespruch. Euer erster gemeinsamer Urlaub wird mit Sicherheit ein wunderschönes Erlebnis – immerhin liebt ihr euch und könnt gar nicht genug Zeit miteinander verbringen. Allerdings ist der erste Urlaub mit dem Freund oder der Freundin für manche Paare auch eine Bewährungsprobe – vor allem dann, wenn sie ihn nicht gut genug geplant haben und einige wichtige Grundregeln außer Acht lassen.

Unsere 3 Top-Tipps zum ersten Urlaub mit Freund oder Freundin

  • Unternehmt erst einen kurzen Wochenendausflug zusammen, bevor ihr euch auf längere Reisen begebt.
  • Plant vor dem ersten gemeinsamen Urlaub, wohin ihr beide gerne fahren möchtet, und besprecht gründlich das Finanzielle.
  • Arbeitet während der Reise zusammen, lasst eurem Partner Freiräume – und vor allem: Bleibt entspannt!

Auf Nummer sicher gehen: Erst einmal ein Wochenendausflug

Viele Pärchen wünschen sich, dass der erste gemeinsame Urlaub direkt ein mehrwöchiges, durchgehend aufregendes Erlebnis wird, und planen deshalb Großes. Doch gerade wenn ihr noch nicht so lange zusammen seid oder euch meistens nur nach der Arbeit oder sogar nur am Wochenende seht, solltet ihr zunächst mit einem kleineren Wochenendtrip beginnen. So merkt ihr schnell, ob ihr auf Reisen gut miteinander auskommt, und verringert das Risiko einer Trennung nach dem ersten gemeinsamen Urlaub von vornherein.

Denn eins ist sicher: Während ihr zusammen unterwegs seid, werdet ihr so manche neue Seite an eurem Partner kennenlernen. Das hebt eine Beziehung oft auf das nächste Level, ist aber nicht immer leicht – gerade in Stresssituationen, die auf Reisen häufiger vorkommen können.

Wenn ihr nicht wisst, wohin euch euer erster gemeinsamer Kurzurlaub mit dem Freund oder der Freundin führen soll, bieten sich diese Aktivitäten an:

  • Städtetrip
  • Bergwanderung
  • Wellnessurlaub

Vor dem ersten gemeinsamen Urlaub steht die Planung

Egal ob für einen Wochenendausflug oder eine längere Reise – die gemeinsame und wohldurchdachte Vorbereitung eures Urlaubs ist sehr wichtig. Verteilt die Aufgaben bereits während der Planung: Wer bucht das Hotel? Wer kümmert sich um die Anreise? Keiner von euch beiden sollte sich vor der Reise allein um alles kümmern – das schafft ein Ungleichgewicht, das die Stimmung während des Urlaubs belastet.

  • Findet heraus, wohin ihr bei eurem ersten gemeinsamen Urlaub wollt: Wählt ein Ziel aus, das euch beide interessiert. Kompromisse sind natürlich erlaubt – jeder von euch sollte sich aber mindestens auf zwei bis drei Orte oder Aktivitäten freuen.
  • Unternehmt keinen Roadtrip oder Campingurlaub: Denkt daran, dass ihr bei diesen Reisen ununterbrochen aufeinanderhocken werdet – gibt es Streit, ist es schwierig, dem Partner aus dem Weg zu gehen.
  • Definiert das Budget im Vorfeld: Sprecht über die Finanzen und das Geld, das ihr insgesamt für den Urlaub ausgeben wollt. Wenn einer von euch weniger verdient als der andere, nehmt darauf Rücksicht. Will der besserverdienende Partner nicht auf teurere Annehmlichkeiten verzichten, kommt er eben für die Mehrkosten auch des anderen auf.

Harmonie während des ersten Urlaubs mit Freund oder Freundin

Wenn die Vorbereitungen abgeschlossen sind, kann es beginnen, das Abenteuer „Erster gemeinsamer Urlaub“. Ein paar Tipps, wie es auch während des Urlaubs harmonisch bleibt, kommen hier:

  • Verteilt die Aufgaben: Wie schon während der Planung lohnt sich es sich auch während des ersten Urlaubs mit eurem Freund oder eurer Freundin, die Verantwortung mit ihm bzw. ihr zu teilen. Vielleicht spricht einer von euch die Landessprache und kann Gespräche mit Einheimischen übernehmen. Wenn der andere ein Organisationstalent ist, behält er stattdessen eure geplanten Aktivitäten im Auge.
  • Plant auch Zeit alleine ein: Eine Woche oder länger Tag und Nacht miteinander zu verbringen, kann unwahrscheinlich schön sein – vielleicht wird es einem von euch aber auch mal zu viel. Für diesen Fall lohnt es sich, sich zwischendurch persönliche Freiräume zu nehmen. So machen die vielen gemeinsamen Aktivitäten gleich doppelt so viel Spaß.
  • Bleibt entspannt: Nehmt euch nicht zu viel vor, das sorgt nur für Stress – und den wollt ihr im Urlaub sicher nicht. Und wenn irgendetwas mal nicht klappt, ist das kein Weltuntergang. Löst Probleme zu zweit und achtet darauf, nicht dem anderen die Schuld dafür zu geben.
  • Macht viele Fotos: Egal wohin ihr reist, an den ersten Urlaub mit eurem Freund oder eurer Freundin werdet ihr euch noch lange und im besten Fall gerne erinnern. Vielleicht gestaltet ihr ja nach der Reise gemeinsam ein Fotoalbum mit dem Titel: „Unser erster gemeinsamer Urlaub“.


Das könnte dich auch interessieren