Freiraum in Beziehungen: 5 Tipps für eine gesunde Distanz

Ihr gluckt immer nur zusammen? Pärchenabende bestimmen eure Wochenenden? Nur wenn es genug Freiräume in einer Beziehung gibt, können sich beide Partner abseits vom Wir ein starkes Ich erhalten.

Frau und Mann auf Seebrücke in winterlicher Umgebung
freestocks.org / pexels.com

Wir alle kennen das: Gerade am Anfang einer Beziehung möchte man am liebsten jede freie Minute mit dem neuen Freund oder der neuen Freundin verbringen – das ist auch ganz normal. Jeder Freiraum wird dann gerne mit intimer Zweisamkeit gefüllt. Aber wie schafft man es später, genug Freiraum in die Beziehung zu bringen? Gerade wenn der eine Partner viel und der andere wenig Freiraum will, sind Diskussionen und Streit vorprogrammiert.

Fazit zu Freiraum in Beziehungen

  • Bleibt euch trotz neuem Partner treu und lebt eure Hobbys aus.
  • Pflegt eure Freundschaften genauso wie eure Beziehung.
  • Sprecht offen über Ängste und Sorgen, um Klammern vorzubeugen.

# 1: Sei mit dir selbst im Reinen

Bist du unsicher? Oder eifersüchtig? Emotionale Probleme können dazu führen, dass du dich an deinen Partner klammerst. „Hinter Klammern steht Unsicherheit und die Suche nach Bestätigung. Der Grund dafür ist meistens in vorhergehenden Verletzungen zu finden“, berichtet das Online-Magazin parship-info.ch. Vom Klammern fühlt sich dein Partner eingeengt und distanziert sich eventuell. Das verstehst du dann als Zurückweisung und dein Problem verstärkt sich. Das kann dann noch stärkeres Klammern zur Folge haben.

Durchbrecht diesen Teufelskreis, falls er auf euch zutrifft. Sprecht offen über Unsicherheiten, Ängste und Sorgen. Falls dein Partner derjenige ist, der klammert, versetze dich in seine Lage und frage dich: Woher kommt diese Verhaltensweise? Wenn du verstehst, wo das Problem liegt, kannst du eher helfen und deutlich machen, dass dein Wunsch nach Freiraum in der Beziehung nicht bedeutet, dass du deinen Partner weniger liebst.

Wenn ihr beide mit euch im Reinen seid, fällt es euch viel leichter, dem Partner die Freiräume einzuräumen, die er braucht. Und umgekehrt sie für euch selbst einzufordern.

# 2: Versteht Freiraum als etwas Positives

Achtet von vornherein darauf, dass der Begriff „Freiraum“ in der Beziehung nicht negativ behaftet ist. Es geht schließlich nicht in erster Linie darum, dass ihr unbedingt eine Pause voneinander braucht. Viele Paare benutzen die Äußerung, sie bräuchten mehr Freiraum, vor allem nach Streitigkeiten, quasi als Strafe. Doch dann wird Freiraum automatisch mit etwas Negativem verknüpft.

Seht den Freiraum in eurer Beziehung als etwas Positives an: Jeder kann seinen Interessen und Hobbys nachgehen. Paare, die in einer glücklichen Fernbeziehung leben, können meist sehr gut mit Freiräumen umgehen und vertrauen ihrem Partner.

Positiver Nebeneffekt: Wenn man mal Zeit getrennt voneinander verbringt, vermisst man den anderen umso mehr und freut sich so richtig auf ein Wiedersehen.

# 3: Sucht euch beide ein Hobby

Wenn das Leben nur noch aus der Beziehung besteht, fällt euch irgendwann die Decke auf den Kopf. Ihr seid zwei eigenständige Personen mit eigenen Interessen. Sucht euch beide ein Hobby, das euch erfüllt. Achtet darauf, dass ihr diesem Hobby mindestens einmal pro Woche nachgeht.

Es ist wichtig für deine Entwicklung und dein Selbstwertgefühl, dass du deine Interessen ausleben kannst, ohne dabei ständig an deinen Partner gebunden zu sein. Im Übrigen: Eigenständigkeit macht auch attraktiv.

# 4: Bleibt euch selbst treu

Natürlich erfordert eine Partnerschaft hin und wieder Kompromisse. Wichtig ist nur, dass ihr euch persönlich treu bleibt – auch wenn die Hormone gerade verrücktspielen. Wenn du vor der Beziehung gerne jede Woche joggen gegangen bist, höre damit nicht auf, nur weil du gerade eine Beziehung begonnen hast. Behalte Verhaltens- und Denkmuster, die dich ausmachen und die du magst, unbedingt bei.

Wenn ihr beide diesen Tipp beherzigen, verhindert ihr, dass ihr euch eingeengt fühlt oder euch selber einengt. Dein Partner soll dein Leben schließlich bereichern und nicht von Grund auf verändern!

# 5: Pflegt eure Freundschaften

Wann hattest du das letzte Mal richtig Spaß mit deinen Mädels oder hast mit deinen Jungs ordentlich einen draufgemacht? Es ist toll, dass ihr euch als Paar Zeit füreinander nehmt. Doch denkt auch an eure Freundschaften – denn die wollen ebenfalls gepflegt werden.

Wenn du deine Freundschaften zu lange vernachlässigst, wenden sich die Menschen irgendwann von dir ab. Das kann dazu führen, dass du dich noch stärker an deinen Partner klammerst, denn der Gedanke, ihn oder sie zu verlieren, ist umso beängstigender, je weniger Freunde man hat.

Nehmt euch also Zeit für eure Freunde und genießt den Freiraum in der Beziehung, der dadurch entsteht.


Das könnte dich auch interessieren