Gemeinsames Sorgerecht für Unverheiratete

Verheiratete haben automatisch das gemeinsame Sorgerecht. Doch wer hat das Sorgerecht, wenn nicht verheiratete Eltern ein Kind bekommen?

Kind hält die Hände seiner Eltern zusammen.
GiselaFotografie / pixabay.com

Grundsätzlich gilt: Wann immer möglich, sollten beide Eltern als Bezugspersonen im Sinne des Kindes zu dessen Wohl handeln und entscheiden. Bei unverheirateten Paaren erhalten zunächst aber die Mütter ab Geburt das alleinige Sorgerecht. Für Väter ist es heute aber deutlich einfacher als früher, das gemeinsame Sorgerecht zu erlangen.

Unsere 3 Top-Tipps zum gemeinsamen Sorgerecht für Unverheiratete

  • Das gemeinsame Sorgerecht müssen unverheiratete Paare erst beantragen. Bei Verheirateten haben beide Elternteile dieses automatisch ab Geburt des Kindes.
  • Durch eine gemeinsame Sorgerechtserklärung beim Jugendamt oder Notar – oder durch eine Heirat der Kindseltern – erhält der Vater ebenfalls das Sorgerecht. Auch das Familiengericht kann entscheiden.
  • Wurde das Sorgerecht einmal erteilt, kann es nicht ohne wesentliche Gründe aberkannt werden. Im Streitfall entscheidet das Familiengericht.

Sorgerecht – was bedeutet das überhaupt?

Das Sorgerecht umfasst sowohl das Recht als auch die Pflicht der Eltern, für ihr minderjähriges Kind zu sorgen. Das schließt sowohl die Person als auch das Vermögen des Kindes ein. Der Begriff „Sorgerecht“ entstammt der Umgangssprache. Der korrekte Rechtsbegriff lautet „elterliche Sorge“. Diese ist in Artikel 6 des Grundgesetzes (Absatz 2, Satz 1) verankert.

Wie bekommt man das gemeinsame Sorgerecht, wenn man nicht verheiratet ist?

Mehrere Wege führen hier zum Ziel:

  • Unverheiratete Paare können eine „gemeinsame Sorgerechtserklärung“ beim Jugendamt oder bei einem Notar abgeben und diese öffentlich beurkunden lassen.
  • Wenn ein Elternteil einer gemeinsamen Sorgerechtserklärung – aus welchen Gründen auch immer – nicht zustimmt, kann der andere Elternteil trotzdem allein die Erteilung des gemeinsamen Sorgerechts bei einem Familiengericht beantragen. Dieses prüft den Sachverhalt und entscheidet dann für oder wider. Im Fokus steht dabei das Kindeswohl.
  • Durch eine Heirat mit der Kindsmutter erlangt der Vater ebenfalls das gemeinsame Sorgerecht.

Haben unverheiratete Eltern mit gemeinsamem Sorgerecht Nachteile?

Nein. In Bezug auf das gemeinsame Sorgerecht sind unverheiratete Paare mit Verheirateten rechtlich gleichgestellt. Sie haben die gleichen Rechte und Pflichten – und zwar sowohl als Paar wie auch als einzelne Elternteile.

Bleibt das gemeinsame Sorgerecht Unverheirateter bei einer Trennung bestehen?

Ja. Auch eine Trennung unverheirateter Paare beendet nicht das gemeinsame Sorgerecht. Der Gesetzgeber geht auch im Trennungsfall noch davon aus, dass der Bezug zu beiden Elternteilen im Wohle des Kindes liegt. Beansprucht eines oder beanspruchen beide Elternteile jeweils das alleinige Sorgerecht für sich, ist dies ein Fall für das Familiengericht und bedarf stichhaltiger Gründe, um Aussicht auf Erfolg zu haben.


Das könnte dich auch interessieren