Symbol der Liebe: Verlobungsring an der Hand

Ihr habt in eurer Beziehung sowohl Höhen als auch Tiefen gemeinsam durchlebt und könnt euch nichts Schöneres vorstellen, als das mit einer Verlobung zu feiern? Dann sucht einen passenden Verlobungsring und überlegt euch, an welche Hand ihr ihn im entscheidenden Moment stecken wollt.

Zwei Hände mit Verlobungsring
i love simple beyond / pexels.com

Es gibt Momente im Leben eines Paares, die beide Partner nie vergessen. Der Tag der Verlobung gehört mit Sicherheit dazu. Damit die Erinnerungen ungetrübt schön sind, sollte man sich vorher Gedanken über die Details machen. Welcher Ring symbolisiert eure Liebe am besten, und an welcher Hand trägt man den Verlobungsring überhaupt?

Zusammenfassung

  • Der Verlobungsring wird in Deutschland üblicherweise am Ringfinger der linken Hand getragen.
  • Ein Diamantring ist der klassische Verlobungsring, doch überlegt vorher, ob das wirklich zu euch passt.
  • Es gibt Verlobungs- und Eheringe, die aufeinander abgestimmt sind und nach der Hochzeit als Ensemble an einem Finger getragen werden können.

Verlobung – ist das noch zeitgemäß?

Auch heute noch haben Verlobung und Ehe für viele Menschen eine wichtige Bedeutung. Zwar sehen immer weniger Menschen die Ehe als lebenslangen Bund, dennoch ist das Hochzeitsversprechen für viele nach wie vor verbindlicher als eine Beziehung ohne künftigen Trauschein.

Seinen Ursprung hat diese Überzeugung im Mittelalter. Damals trug die Braut den Verlobungsring an ihrer Hand als Zeichen dafür, dass ihr zukünftiger Mann bzw. dessen Familie die Mitgift erhalten hatte. Ab diesem Moment war das Paar fest aneinandergebunden, und die Hochzeit war eine beschlossene Sache. Mit Liebesgefühlen hatte das damals in den meisten Fällen eher weniger zu tun.

Erst viel später – als sich die romantische Vorstellung von der Ehe durchgesetzt hatte und nicht mehr in erster Linie finanzielle Überlegungen über die Partnerwahl entschieden – wurde der Verlobungsring zum Symbol dafür, den Menschen gefunden zu haben, mit dem man den Rest seines Lebens verbringen möchte. An dieser Bedeutung hat sich bis heute nichts geändert, und für viele Paare ist genau sie heute noch der Grund für eine Verlobung.

Fragen vor dem Heiratsantrag: Welcher Ring? Welche Kosten? Welche Hand?

Beim Stichwort Verlobungsring taucht in vielen Köpfen direkt das Bild eines zierlichen Goldrings auf, der mit einem mehr oder weniger großen Diamanten besetzt ist. Zu verdanken haben wir das der erfolgreichen Werbekampagne des weltweit größten Diamantenherstellers De Beers in den 1940er-Jahren. Danach trugen unzählige Hollywoodfilme, populäre TV-Serien und nicht zuletzt die Promi-Berichte der Klatschpresse dazu bei, dieses Bild zu festigen.

Aus diesem Grund gehört für viele Menschen zum Heiratsantrag ein Ring, selbst wenn sie aus Ländern oder Kulturkreisen kommen, in denen diese Tradition lange Zeit unbekannt war.

Wie viel sollte ein Verlobungsring kosten?

Doch es muss keineswegs der teure Diamantring sein. Besonders wenn ihr nur begrenzte finanzielle Mittel habt, muss ein Verlobungsring nicht viel kosten. Viel wichtiger ist es, dass er zu der Person passt, die ihn trägt. Die Frage, mit der er überreicht wird, macht ihn von ganz allein zu etwas Wertvollem.

Einen schmalen Silberring mit einem kleinen Edelstein findet ihr schon für einige Hundert Euro, während der mit einem auffällig großen Diamanten besetzte Verlobungsring aus Weiß- oder Roségold schnell mehrere Tausend Euro kostet. Dabei ist dem Preis nach oben keine Grenze gesetzt.

Kommt für euch nur ein edler Diamantring vom Juwelier infrage, hängt der Preis sowohl vom Material des Rings als auch vom Wert des Diamanten ab. Dieser richtet sich nach:

  • Farbe: Die wertvollsten Diamanten sind weiß, ohne die geringsten Anzeichen gelblicher Verfärbungen.
  • Reinheit: Je weniger Einschlüsse zu erkennen sind, desto reiner und damit auch wertvoller ist ein Diamant.
  • Schliff: Erst der perfekte Schliff des Juweliers bringt einen Diamanten zum Strahlen und macht ihn zum funkelnden Schmuckstück.
  • Gewicht: Das Gewicht eines Diamanten wird in Karat angegeben. Je höher das Gewicht, umso höher auch der Preis.

Verlobungsring: An welche Hand gehört er?

Nachdem ihr alles vorbereitet habt, bleibt nun nur noch eine Frage zu klären: An welcher Hand trägt man den Verlobungsring nun eigentlich? Die Antwort fällt je nach Region unterschiedlich aus. In Deutschland und Österreich ist es üblich, den Verlobungsring an der linken Hand zu tragen, während er in der Schweiz und den meisten südeuropäischen Ländern rechts getragen wird. Dass der Verlobungsring an den Ringfinger gehört, ist jedoch unbestritten.

Die besondere Bedeutung des linken Ringfingers hat ihren Ursprung übrigens in längst vergangenen Zeiten. In der Antike glaubte man, dass von ihm aus eine Vene direkt zum Herzen führe, die sogenannte Vena Amoris (deutsch: Ader der Liebe). Somit hatte der Ring und damit auch die Person, von der man ihn hatte, eine direkte Verbindung zum Herzen.

Der Ehering wird dann in den meisten Ländern am Ringfinger der jeweils anderen Hand getragen. Er kann aber auch zusammen mit dem Verlobungsring ein Ensemble bilden.

Ihr könnt also ganz nach eurem Geschmack entscheiden, an welche Hand der Verlobungsring kommt. Sobald ihr ihn am Ringfinger tragt, erkennt man ihn immer als besonderes Zeichen eurer Liebe.


Das könnte dich auch interessieren