Wie du eine glückliche Beziehung führst

Was ist das Geheimnis einer glücklichen Beziehung? Das wüsste wohl jeder gern. Mit ein paar gar nicht so geheimnisvollen Strategien erhöhst du deine Chance auf eine glückliche Partnerschaft!

Glückliches Paar mit farbenprächtiger Korallenblume
Carly Rae Hobbins / unsplash.com

Liebe folgt selten Regeln. So gibt es auch nicht das eine Rezept für eine glückliche Beziehung. Doch du kannst aktiv dazu beitragen, dass deine Partnerschaft lange hält und ihr beide zufrieden seid. Neben einigen grundlegenden Verhaltensweisen sind vor allem Gespräche ein Schlüssel zum gemeinsamen Glück. Teilt ihr einander regelmäßig eure Bedürfnisse mit, könnt ihr zusammen wachsen. Mit etwas Feingefühl und viel Verständnis für den Partner kann jeder eine glückliche Beziehung führen!

Unsere 3 Top-Tipps für eine glückliche Beziehung

  • Behandelt einander mit Vertrauen, Ehrlichkeit und Respekt.
  • Findet eine ausgewogene Balance zwischen Nähe und Freiraum.
  • Gestaltet eure Beziehung abwechslungsreich und zeigt einander mit kleinen Botschaften eure Liebe.

Drei Säulen einer glücklichen Beziehung

Jeder liebt anders. Doch diese drei Säulen sind fast allen Paaren wichtig in einer glücklichen Beziehung:

  • Vertrauen: Eine glückliche Beziehung gelingt durch Urvertrauen. Seid ihr sicher, dass ihr euch zu 100 Prozent aufeinander verlassen könnt, kann eure Partnerschaft jeder Beziehungskrise trotzen.
  • Ehrlichkeit: Du kannst mit deinem Partner jederzeit offen über deine Gefühle sprechen? Lügen und Geheimnisse haben zwischen euch keinen Platz? Dann seid ihr einer glücklichen Beziehung sehr nahe.
  • Respekt: Akzeptanz und Wertschätzung gehören zu den Hauptzutaten einer glücklichen Beziehung. Respektiere deinen Partner so, wie er ist. Er muss sich nicht für dich ändern – und du dich nicht für ihn. Geht auf Augenhöhe miteinander um. Macht den anderen nicht klein.

Glückliche Beziehung führen: So geht’s

Paare, die eine glückliche Beziehung führen, streiten sich nie? Falsch! Es ist wichtig für eine gesunde Partnerschaft, Konflikte offen auszutragen. Zu Streit in der Beziehung gehört aber auch eine respektvolle Streitkultur. Fehl am Platz sind ständige Nörgeleien, Anbrüllen und Gewalt in einer Partnerschaft. Stattdessen lebt eine glückliche Beziehung von folgenden Faktoren:

  • Verständnis für den Partner: Lerne, auch die negativen Eigenschaften und Marotten deines Partners zu akzeptieren. Du kannst sie sowieso nicht ändern. Wenn du deinen Partner gut kennst, verstehst du auch, warum er manche Dinge anders sieht als du.
  • Gemeinsam wachsen: Sei bereit, dich selbst in der Partnerschaft zu verändern. Gemeinsam könnt ihr beide über euch hinauswachsen. Macht den anderen nicht klein, sondern bringt das Beste in ihm zum Vorschein!
  • Freiraum vs. Nähe: Jeder braucht eigenen Raum, um sich zu entfalten. Lasse deinem Partner diesen Raum und erlaube ihn dir auch selbst. Ihr seid nicht nur ein Paar, sondern weiterhin zwei Individuen. Findet eine Balance zwischen Freiraum und Nähe, die sich für euch richtig anfühlt.
  • Kompromisse machen: Sei kompromissbereit. Wenn zwei Menschen zusammenleben, müssen sie an bestimmten Punkten verzichten, um sich zu einigen. Ihr könnt euch streiten. Aber findet danach wieder zueinander, indem ihr einen Kompromiss schließt.
  • Abwechslung: Eine glückliche Beziehung wird nicht langweilig. Natürlich zieht irgendwann der Alltag ein. Doch dem könnt ihr ab und zu entfliehen. Fahrt in den Urlaub, verabredet euch zu einem romantischen Date oder besucht einen Freizeitpark. Gemeinsame Hobbys wie Schwimmen, Klettern oder Wandern sorgen ebenfalls für wohltuende Abwechslung.
  • Loyalität: Sei für deinen Partner da. Unterstütze ihn in schwierigen Situationen. Steh hinter ihm, wenn er zum Beispiel seinen Job verliert oder seine Familie sich gegen ihn stellt.
  • Liebesbeweise: Zeige deinem Partner regelmäßig, wie sehr du ihn liebst. Eine kleine Aufmerksamkeit reicht schon aus. Schenke ihm eine Blume, klebe einen Notizzettel mit einer Liebesbotschaft an den Spiegel oder übernimm eine Hausarbeit, die dein Partner hasst.

Vertrauen ist wichtig

Wenn du deinem Partner vertraust, ehrlich zu ihm bist und ihn mit Respekt behandelst, steht einer glücklichen Beziehung nichts im Wege – vorausgesetzt er tut dasselbe. Beachtet ihr auch die übrigen Tipps für eine glückliche Beziehung, werdet ihr bald zur Inspiration für Freunde und Bekannte.


Das könnte dich auch interessieren