Beziehung beenden: So geht’s richtig

Nur noch Streit, keine Nähe mehr oder zu unterschiedliche Lebenspläne – das sind gute Gründe, eine Beziehung zu beenden. Doch wie trennt ihr euch, ohne einander zu verletzen?

Frau steht an See und schaut in die Ferne.
freestocks.org / pexels.com

Die Beziehung beenden, das ist einer der schwierigsten Schritte im Liebesleben. Schließlich träumen die meisten Paare zu Beginn ihrer Partnerschaft von einer gemeinsamen Zukunft bis ins hohe Alter. Leider ist nicht jede Liebe für die Ewigkeit gemacht. Hast du das Gefühl, ohne deinen Partner glücklicher zu werden? Dann trenne dich. Wenn du dir ganz sicher bist und dich auf ein faires Trennungsgespräch vorbereitest, könnt ihr eure Beziehung im Guten beenden.

Beziehung beenden: Unsere 3 Top-Tipps

  • Mach dir klar, was dich an deiner Beziehung stört. Wäge gut ab und entscheide dann, ob du die Beziehung beenden oder retten möchtest.
  • Gib deinem Partner die Chance, sein Verhalten zu ändern, indem du ihm signalisierst, was dich stört.
  • Bereite dich gut vor, damit du ein faires Trennungsgespräch mit deinem Partner führen kannst.

Wann sollte ich meine Beziehung beenden?

Vielleicht stört dich schon lange etwas an deinem Partner. Aber du bist dir nicht sicher, ob das ein Grund ist, gleich die Beziehung zu beenden. Von Freunden und Bekannten kennst du Situationen, die für dich bisher ganz eindeutige Trennungsgründe waren:

  • Ein Partner betrügt den anderen.
  • Ein Partner wendet Gewalt in der Beziehung an.
  • Ein Partner ist alkoholabhängig oder drogensüchtig.
  • Das Paar rutscht von einer Beziehungskrise in die nächste.

Du kennst aber auch Paare, die sich aus subtileren Gründen getrennt haben:

  • Die Partner finden einander nicht mehr körperlich anziehend und haben keinen Sex mehr.
  • Ein Partner möchte Kinder, der andere nicht.
  • Ein Partner hat sich persönlich so stark verändert, dass die beiden nicht mehr zusammenpassen.
  • Das Paar wollte ein gemeinsames Haus bauen und zerstritt sich dabei so sehr, dass es zur Trennung kam.
  • Die Partner hatten nur noch Streit in der Beziehung.

Wann das Maß voll ist und ein Paar sich trennt, ist ganz individuell. Manche Paare raufen sich auch dann wieder zusammen, wenn ein Partner fremdgegangen ist. Sie probieren vielleicht neue Beziehungsmodelle aus. Andere Paare beenden ihre Beziehung, weil sie kein gemeinsames Hobby finden, ein Partner nicht im Haushalt hilft oder weil sie sich nichts mehr zu sagen haben. Manche Beziehungen enden nach der Kennenlernphase, weil die Partner sich doch nicht so gut verstehen, wie sie in der Verliebtheitsphase angenommen haben. Andere sind erst nach vielen Jahren vorbei, weil die aktuelle Lebensplanung nicht mehr übereinstimmt.

Beziehung beenden oder nicht: Die Entscheidung

Bevor du deinem Partner sagst, dass du dich von ihm trennen möchtest, solltest du dir ganz sicher sein. In vielen Krisensituationen stellt sich die Frage: Soll ich die Beziehung beenden oder kämpfen? Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Aber du kannst sie dir leichter machen, indem du eine Pro- und Kontra-Liste erstellst. Zum Beispiel so:

Das liebe ich an meinem Partner

  • Er ist einfühlsam und versteht meine Probleme.
  • Wir können uns stundenlang über Filme unterhalten.
  • Wir haben guten Sex.
  • Ich mag seine Familie.

Das stört mich an meinem Partner

  • Er arbeitet viel und ist selten zu Hause.
  • Er hilft nie im Haushalt.
  • Er geht nicht so häufig mit mir aus, wie ich es mir wünsche.
  • Er möchte ein Haus auf dem Land mit Hund und Kindern. Ich möchte lieber in der Stadt wohnen bleiben.

Die einzelnen Argumente kannst du noch danach bewerten, ob sie dir sehr wichtig (2 Punkte) oder weniger wichtig (1 Punkt) sind. Zähle dann zusammen. Überwiegen die Punkte bei den Dingen, die dich an deinem Partner stören, ist das ein Zeichen dafür, dass ihr ohneeinander glücklicher wärt.

Um herauszufinden, ob du deine Beziehung beenden oder bleiben solltest, kannst du außerdem folgende Fragen zu Hilfe nehmen:

  • Was stört dich in der Beziehung und wie unglücklich macht es dich?
  • Welche deiner Bedürfnisse erfüllt dein Partner nicht?
  • Fühlst du dich mit deinem Partner verbunden und vertraust du ihm?
  • Fühlst du dich sexuell noch zu deinem Partner hingezogen?
  • Könnt ihr zusammen lachen und habt ihr Spaß an gemeinsamen Aktivitäten?
  • Habt ihr gemeinsame Zukunftsträume?
  • Was würdest du jetzt tun, wenn du nicht in dieser Beziehung wärst?
  • Wärst du bereit, deinem Partner zu verzeihen, wenn er in Zukunft besser auf deine Bedürfnisse einginge?

Glaubst du, dass du mit deinem jetzigen Partner keine glückliche Beziehung mehr führen kannst? Dann läute die Trennungsphase ein.

Beziehung beenden – wie geht das?

Dein Entschluss steht fest: Du willst die Beziehung beenden. Aber wie? Keine Trennung ist angenehm. Je fairer und respektvoller ihr miteinander umgeht, desto einfacher ist es. Signalisiere deinem Partner zunächst, dass es so nicht weitergehen kann. Sprich mit ihm, wenn wieder einmal eine Situation eintritt, in der dich etwas an ihm stört. Gib ihm noch eine Chance, sein Verhalten zu ändern. Aber drohe nicht damit, andernfalls die Beziehung zu beenden. Das verletzt deinen Partner nur.

Nach dieser Signalisierungsphase triffst du die finale Entscheidung: die Beziehung beenden oder kämpfen. In den meisten Fällen bestätigt sich der Wunsch, den Partner zu verlassen. Bereite ein faires Trennungsgespräch vor. Sage deinem Partner, dass es dir nicht gut geht und du mit ihm reden möchtest. Lege eine Zeit und einen Ort fest. Am besten findet das Gespräch an einem ruhigen Ort statt, an dem ihr euch beide wohlfühlt – zum Beispiel zu Hause oder im Park.

Teile deinem Partner mit, was dich in der Beziehung stört und dass du dich von ihm trennen möchtest. Du könntest sagen:

  • Es geht mir nicht gut in unserer Beziehung. Ich möchte sie deshalb lieber beenden.
  • Ich brauche einen Partner, der mehr Zeit für mich hat. Dieser Partner wirst du nicht sein, denn dein Job lässt dir nicht mehr Zeit. Und du liebst deinen Job. Ich verstehe das. Aber ich möchte mich deshalb von dir trennen.
  • Ich möchte jetzt einen anderen Weg gehen. Unsere Beziehung passt nicht mehr zu mir.
  • Wir hatten eine wunderschöne Zeit zusammen. Aber jetzt fühle ich mich nicht mehr wohl mit unserer Beziehung.
  • Wir haben unterschiedliche Lebensträume. Lass uns getrennte Wege gehen, damit wir sie uns erfüllen können.

Verlassene reagieren ganz unterschiedlich in solch einem Gespräch. Manche weinen, andere werden wütend, fangen an zu streiten oder laufen weg. Versuche, für deinen Partner da zu sein, ohne von deinem Entschluss abzuweichen. Halte seine (und deine) Gefühle aus. Wenn er sich wieder beruhigt hat, könnt ihr im Guten auseinandergehen.

Spezialfall: Langjährige Beziehung beenden

Eine Langzeitbeziehung zu beenden, ist besonders schwierig. Schließlich habt ihr mehrere Jahre eures Lebens miteinander geteilt. Sich nach so langer Zeit zu einer Trennung zu entschließen, erfordert Mut. Manchmal ist dies aber auch das einzig Richtige. Wie lange ihr schon zusammen seid, welche gemeinsamen Verpflichtungen ihr habt oder was euer Umfeld denken könnte, sollte deine Entscheidung nicht beeinflussen.

Womöglich habt ihr eine gemeinsame Wohnung oder ein Haus, einen Hund oder gemeinsame Kinder. Auf das Trennungsgespräch folgen dann Scheidung, Aufteilung der materiellen Güter und Überlegungen zum Sorgerecht. Besprecht diese Dinge nicht sofort. Lass deinem Partner Zeit, die Trennung zu verarbeiten.


Das könnte dich auch interessieren